Was ist ein makrosomes Kind?

Ein Neugeborenes gilt als makrosom, wenn sein Gewicht die Standard-Somatogramme für ein bestimmtes Schwangerschaftsstadium überschreitet. Bei einem termingeborenen Baby ist das der Fall, wenn sein Gewicht über 4 500 Gramm liegt

 

Die meisten dieser Babys sind nicht von einer Krankheit betroffen. Die Makrosomie gehört zum Erbgut des Kindes, und seine Entwicklung verläuft normal.

Abgesehen vom genetischen Faktor ist das Makrosomie-Risiko des Babys deutlich erhöht, wenn die werdende Mutter während der Schwangerschaft an Diabetes erkrankt ist oder schon vor der Befruchtung davon betroffen war.

Eine Makrosomie ist bei schlecht eingestelltem Diabetes ausgeprägter. In solchen Situationen erfolgt eine engmaschigere Betreuung der Mutter während der Schwangerschaft und des Babys nach der Entbindung.

Es kann nämlich sein, dass der Blutzuckerwert des Babys zu niedrig ist, was eine sehr gründliche Überwachung der Nahrung (Muttermilch oder künstliche Babynahrung) erfordert. In selteneren Fällen benötigt das Baby einer an Diabetes erkrankten Mutter die vorübergehende intravenöse Verabreichung einer Zuckerlösung. In diesem Fall ist eine stationäre Behandlung in der Abteilung für Neonatologie erforderlich. Dennoch stellt diese Situation keine Prädisposition für die Entwicklung einer Diabetes-Erkrankung des Kindes dar.